Schützenverein "Hubertus" Pobenhausen e. V.

 

3. Gemeindemeisterschaft der Schützenvereine Adelshausen/Karlskron und Pobenhausen 2015

Gemeindemeisterschaft 2015 v.l. Stefan Kumpf, Thomas Klöckers, Daniel Donaubauer, Carina Ottinger, Karin Weiß, Christian Aull und Karl Unger

Für die Wertung der Gemeindemeisterschaft  wurden wieder die 10 besten Blattl aus jedem Verein zusammen addiert. Auch heuer ging der Sieg, zum dritten Mal in Folge, an Pobenhausen, wobei das Ergebnis diemal knapper ausfiel als im letzten Jahr.

1. Platz Pobenhausen mit 357,0 Punkten vor Adelshausen mit 388,4 Punkten, und auf Platz 3 Karlskron mit 473,6 Punkten.

Bürgermeister Stefan Kumpf war auch wieder von Anfang an mit von der Partie, und unterstütze tatkräftig den austragenden Verein.

Bei der Einzelwertung gewann Carina Ottinger mit 20 Punkten (281 Ringe und einem sensationellen 1,0 Teiler) vor Daniel Donaubauer mit 38,6 Punkten (beide Adelshausen). Der 3. Platz ging an die Pobenhausenerin Karin Weiß mit 39,0 Punkten.

In diesem Jahr gab es einen neuen Teilnehmer Rekord von insgesamt 78 Schützen.

 

2. Gemeindemeisterschaft der Schützenvereine Adelshausen/Karlskron und Pobenhausen 2014

Am 19. September 2014 wurde die 2. Gemeindemeisterschaft zwischen den Schützenvereinen aus Adelshausen, Karlskron und Pobenhausen ausgeschossen. Austragungsort war wie beim 1. Mal Pobenhausen, jedoch wurde dieses Mal die Meisterschaft von Adelshausen organisiert und durchgeführt. Nächstes Jahr ist dann Karlskron an der Reihe.

Gewertet wurden wieder die 10 besten Blattl der Vereine, wo auch heuer der Sieg an Pobenhausen ging. Das Ergebnis war nur nicht so knapp wie im letzten Jahr: 1. Pobenhausen mit 579,2 Punkten vor Adelshausen mit 819,6 Punkten. Auf Platz 3 landete dann Karlskron mit 1091,5 Punkten.

Unser neuer Bürgermeister Stefan Kumpf war auch mit von der Partie und wird jedes Jahr den austragenden Verein unterstützen.

In der Einzelwertung gewann von Pobenhausen Karin Weiß mit 19 Punkten (286 Ringe und 5,0 Teiler) vor Marius Klöckers aus Karlskron mit 32,3 Punkten (290 Ringe und 22,3 Teiler).

Der 3. Platz ging wieder an Pobenhausen. Andreas Grimm erreichte 33,1 Punkte (278 Ringe und 11,1 Teiler).

Zur Stärkung der insgesamt 66 Teilnehmer gab es natürlich wieder eine Brotzeit.

 

 

 

 

Bericht und Bilder von der 1. Gemeindemeisterschaft 2013

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Lustigen Brüdern Adelshausen gewannen die Pobenhausener Hubertus Schützen die erste Karlskroner Gemeindemeisterschaft. Eichenlaub Karlskron landete mit deutlichem Rückstand auf dem dritten Rang. Ihre Kräfte messen wollten die drei Schützenvereine der Gemeinde Karlskron, die ja in unterschiedlichen Gauen schießen, schon seit Längerem. Aber erst in diesem Jahr waren die Voraussetzungen für einen solchen Wettbewerb gegeben, da die Schützen in Pobenhausen jetzt einen neuen, digitalen Schießstand sowie im neuen Bürgerhaus einen richtigen Festsaal haben. Der Karlskroner Bürgermeister Friedrich Kothmayr spendierte eine Schützenscheibe.

78 Schützen aus allen drei Vereinen eine unerwartet hohe Teilnehmerzahl traten zur ersten Gemeindemeisterschaft an die Stände. Die Wanderscheibe des Bürgermeisters gewannen die Hubertus Schützen Pobenhausen mit 376,7 Teilern vor Adelshausen mit 380,3 Teilern. Dritter wurde Karlskron mit 665,9 Teilern. Gewertet wurden von jedem Verein die zehn besten Blattl. Adelshausen lag bis zum letzten Schützen der Pobenhausener vorne, doch Roland Knauer schoss zum Schluss noch einen beachtlichen 1,4- Teiler und brachte so den Pobenhausenern den Sieg.

Auch die drei besten Teilnehmer wurden geehrt. Hier wurde der Ringteiler bei 30 Schüssen bewertet, das heißt Differenz des Ergebnisses zur maximalen Ringzahl von 300 plus bestes Blattl. Die vordersten Plätze gingen allesamt nach Adelshausen: 1. Carina Ottinger 33,6 Punkte (275 Ringe, 8,6-Teiler), 2. Anton Unger 44,2 (276/20,2), 3. Gisela Br derle 47,0 (278/25,0). Zum Schluss bedankten sich die Adelshausener und Karlskroner Schützenmeister bei den Gastgebern aus Pobenhausen mit einem Fass Bier und einen Korb mit Geräuchertem für die tolle Organisation und Bewirtung. So lange Adelshausen und Karlskron keine geeigneten Schießstände haben, soll diese Veranstaltung auch weiterhin jedes Jahr in Pobenhausen ausgetragen werden.
Donaukurier vom 24.09.2013 oh